Weiterbilden für den Beruf

Neues zu lernen ist immer gut und kann viele Vorteile bringen. Schließlich kann es von persönlichem Interesse sein, sich weiterzuentwickeln, umzudenken und zum Beispiel unangenehme Angewohnheiten ablegen. Unterschiedliche Seminare werden von verschiedenen Institutionen angeboten, die im Bereich der Lebenshilfe nützlich sein können z.B. für Nichtraucher – zu denken sind hier zum Beispiel an Seminare zur Raucherentwöhnung , wenn man Nichtraucher werden will. Aber auch, wenn man beruflich auf der Stelle tritt und in seiner eigentlichen beruflichen Richtung keine Perspektive mehr sieht, kann eine Umschulung angebracht sein.

Umschulungen im Beruflichen sind besonders sinnvoll, wenn man nach einer längeren Auszeit wieder neu in den Beruf einsteigen möchte, zum Beispiel nach einer längeren Krankheit, Arbeitslosigkeit oder Zeit der Kindererziehung. Es kann vorkommen, dass der Beruf, den man ursprünglich ausgeübt hat, in der Zwischenzeit nicht mehr genügend gefragt ist, so dass der Wiedereinstieg verhindert wird. Oder aber eine Berufskrankheit, wie zum Beispiel Allergien gegen bestimmte Werkstoffe oder ähnliches, macht die Ausübung des Berufs unmöglich. Vielleicht ist man aber auch einfach nur unzufrieden mit seiner beruflichen Tätigkeit und sehnt sich nach einem Neuanfang im Job. Hier kann eine Umschulung sinnvoll sein, denn sie qualifiziert für einen anderen Beruf, der aktuell gerade gefragt ist. Und wenn man in dem Segment bleibt, in dem man bereits beruflich ausgebildet ist, kann man Vorkenntnisse nutzen und die Zeit der Umschulung verkürzen. So kann man im Optimalfall nach einer kurzen Pause vom Beruf mit neuen Fachkenntnissen wieder in den Job einsteigen und neue Perspektiven für die Karriere entdecken.

Umschulungen werden von verschiedenen Anbietern und Instituten angeboten. Dabei sind die Modelle so flexibel, wie die Anforderungen der Personen unterschiedlich sind. Es sind Studiengänge im Fernstudium möglich, es sind Teilzeitmodelle denkbar, und auch staatlich geförderte Angebote gibt es. Wenn man eine staatliche Förderung nutzen möchte, müssen allerdings einige Voraussetzungen erfüllt sein  hier ist eine genaue Beratung beim Fachmann, etwa bei der Agentur für Arbeit, nötig. Am Ende einer jeden Umschulung muss ein Abschluss stehen, der zur Ausübung des neu erlernten Berufs befähigt. Wer also eine Umschulung erfolgreich abgeschlossen hat, kann sich wieder auf dem Arbeitsmarkt einbringen und mit seinen Kenntnissen punkten.

Umschulung